Drucken

Der Jahresfestkreis verbindet den Glauben mit dem Alltag und schenkt Familien eine entspannte gemeinsame Zeit. Ich freue mich, dass es uns als Pfarre gelingt, so viele Familien auf diesem Weg zu erreichen.

20 Kinder und ihre Eltern kamen im vergangenen Jahr regelmäßig in die Jahresfestkreisgruppe. Diesmal unternahmen wir bei jedem Fest einen Themenspaziergang: Zu Erntedank erkundeten wir den Keller des alten Pfarrheimes, vor Allerheiligen trugen wir Lichter auf den Friedhof, im Advent wurden in der Kirche Stationen aufgebaut, in der Fastenzeit beschäftigten wir uns mit dem Thema „Armut in der Welt“, vor Ostern wurden die einzelnen Tage der Karwoche im Pfarrgarten erarbeitet und zu Pfingsten entzündeten wir ein Feuer der Begeisterung. Die Kinder lernten bei jedem Treffen, welche biblische Geschichte hinter dem jeweiligen Fest steht und konnten sich konkret damit beschäftigen. Ein großes Dankeschön an Victoria Raab für die Mitgestaltung und an Ilse Loidl, Christine Haiderer und Alexandra Raab für die tatkräftige Unterstützung.

In Viehofen startet der Festkreis wiederum 2020, bis dahin sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das Angebot im Hippolyt Haus zu besuchen:  Start mit dem Thema Erntedank ist am Freitag, den 27. September 2019, 15 Uhr oder am Samstag, den 28. September 2019, 9 Uhr.

Anita Nussmüller